Ende der 1970er-Jahre präsentierte George Lucas ein nie dagewesenes Filmuniversum: Das Star-Wars-Imperium! Sein Meisterwerk "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung" schuf über Nacht eine neue Filmwelt und eine der weltweit größten Fangemeinschaften. Bereits die Worte, die am Anfang jedes Films über die Leinwand flackern, bringen jeden wahren Fan zum Seufzen: "A long time ago, in a galaxy far away...". George Lucas hat eine Reihe von Charakteren geschaffen, die sich weltweit in eine Art kollektives Gedächtnis eingebrannt haben. Dazu zählen natürlich unter anderem Han Solo, Luke Skywalker und Darth Vader.

Doch es sind nicht nur die Filmfiguren, die die richtige Galaxie-Atmosphäre schaffen, auch die Schauspieler werden in besonderem Maße mit ihren Rollen in Verbindung gebracht. Egal ob Harrison Ford oder Alec Guinness. Ihr schauspielerisches Talent prägte die Filmreihen maßgeblich und die Filme wiederum die ganze Welt. Oder wer kann mit den Begriffen Lichtschwert oder Jedi nichts anfangen? Keiner, oder?


Die Saga geht weiter


Lange Zeit mussten die Fans auf das berühmte Laserschwert-Geräusch verzichten. Vorbei waren die rasanten Flüge im Millenium Falcon, die spannenden Kämpfe und Verfolgungsjagden. Zehn Jahre mussten die selbsternannten Lukes, Leias und Yodas warten, bis die Weltraumsaga zurück in den Kinos war. Denn Disney hat die Rechte an den Filmen aufgekauft und brachte 2015 mit "Star Wars VII - Das Erwachen der Macht (The Force Awakens)" das Filmuniversum zurück auf die Leinwand. Das Beste daran ist: Es ist nur der erste von drei Teilen!


Star Wars - das Erwachen der Macht


In "Erwachen der Macht" wird ein großer Zeitsprung gemacht. Der erste Teil der Sequel-Trilogie spielt 30 Jahre nachdem die Jedi-Ritter zurückgekehrt sind, der Todesstern vernichtet wurde und das Universum von Darth Vader erlöst wurde. Auch in "Das Erwachen der Macht" kämpfen Rebellen. Sie kehren mit dem Imperium "The First Order" zurück. Dabei werden Fußsoldaten als Sturmtruppen eingesetzt, zu denen Finn gehört. Finn merkt schnell, dass er nicht auf der dunklen Seite der Macht stehen will und flieht. Daraufhin beginnt eine Jagd auf ihn: Sturmtruppen-Anführerin Captain Phasma (gespielt von Gwendoline Christine) und General Hux (Domhall Gleeson) verfolgen den Deserteur.

Finns Flucht verläuft nicht reibungslos. Er stürzt auf dem Wüstenplaneten Jakku ab, wo er auf Rey trifft. Die taffe, zierliche Frau lebt davon, alte Raumschiffe auf Jakku auszuplündern und die Fundsachen gegen Essen einzutauschen. Neben den Raumschiffteilen besitzt Rey noch etwas viel Mächtigeres: Ein Lichtschwert! Es ist nicht irgendein Lichtschwert, nein! Es gehörte Anakin Skywalker, besser bekannt als Darth Vader. Aus diesem Grund gibt es genügend finstere Gestalten, die dieses Schwert in ihren Händen halten wollen. Dazu gehört auch Kylo Ren: Er ist Mitglied eines Ritterordens, der seinen Fanatismus für Darth Vader auslebt. Diese entstehende Dynamik endet in einer epischen Schlacht, die noch einige schockierende Wendungen mit sich bringt. Nicht nur die Star Wars Story, auch die Schauspieler überzeugen.


Rogue One: Eine weitere Episode der Sternenkrieger


Nicht nur, dass mit dem "Erwachen der Macht" die Reihe der Sternenkrieger-Filme weitergeführt wurde, nein! Die Fans bekamen Ende 2016 mit "Rogue One: A Star Wars Story" noch einen weiteren Weltraumleckerbissen. "Rogue One" ist der erste Teil einer Anthology-Reihe und erzählt die Vorgeschichte zu Episode IV. Er handelt von einer Rebellengruppe, die die Pläne zum Bau des Todessterns erbeuten wollen. Dabei haben die Rebellen aber nicht mit den Kampfmaschinen des dunklen Imperiums gerechnet. Insgesamt ist "Rogue One" mehr auf den Kampf ausgelegt und überzeugt mit eindrucksvollen Schlachten.


Der Star Wars Online Shop bei EMP: Alles für Jedi, Droiden und Co.


Folge uns in unseren Star Wars Fanartikel Online Shop und reise durch weit entfernte Galaxien. Einen X-Wing-Fighter können wir dir zwar nicht organisieren, dafür aber jede Menge Merchandise. Unterstütze die First Order mit Star Wars Shirts von Darth Vader und Stormtroopern oder unterstütze die Rebellen und zeige zu welcher Seite der Macht du gehörst. Deine Lieblingshelden bekommst du bei uns als Star Wars Funko Pop Figuren. Ab sofort können dir Kylo Ren, R2-D2, RBB-8, Chewbacca und Han Solo vom Wohnzimmertisch aus zu nicken, wenn du den nächsten Star Wars Marathon startest. Das war's aber noch nicht. Bei uns findest du auch jede Menge exklusives Star Wars Merch, das es nur bei uns gibt. Von Star Wars Hoodies über Jacken bis hin zu galaktischen Accessoires. Möge die Macht mit dir sein junger Padawan.

Weiterlesen
Seite von 7